Restaurierung von Holzstatuen
MC_925-010xhell

Prager Jesuskind aus Wachs mit geschnitzter Holzkrone, blattvergoldet und mit echten Perlen bestückt.

Oftmals sind ältere Statuen beschädigt. Ich versuche sie mit den original Materialien wieder zu vervollständigen. Da moderne Bindemittel und andere Hilfsmittel meist einfacher zu verarbeiten und für eine Wiederherstellung meist besser geeignet sind, erlaube ich mir auch solche zu verwenden. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Fall nicht von einer klassischen Restauration, sondern von einer Auffrischung oder Wiederherstellung gesprochen wird.

Die Farben werden neu angepasst. Es werden Mineral- und Pflanzenpigmente verwendet. Der Farbton kann gegenüber dem Original minimal abweichen.

Bronzeverzierungen werden in der Regel durch echtes, hochkarätiges Blattgold ersetzt um eine Oxydation zu verhindern. Je nach Objekt ist es auf Wunsch möglich eine Polimentvergoldung zu machen. Somit ist das Gold polierbar und es entsteht ein schöner Glanz.